JULI 
2014

(1/2) Wärmespendender Transport Juli 2014

Die Ökumenische Hilfe Seelscheid e.V. (ÖHS), unter der Leitung von Jürgen Lang, hat es trotz aller Schwierigkeiten wieder geschafft einen großen Hilfstransport nach Rumänien zusammenzustellen.

Auch wenn nur eine kleine Halle zur Verfügung stand und nur wenige treue Helfer mitgeholfen haben wurde am Montag wieder ein großer Sattelschlepper der Fa. Raguse mit insgesamt 31 Paletten beladen und auf den Weg nach Baia Mara, Ocna Sugatac und Calinesti gebracht. In diesem Kreis ( Maramures) herrscht noch große Armut und für die vielen Kinderheime, das Kreiskrankenhaus und das Deutsche Forum sind Hilfslieferungen dringend notwendig.

Dieses Mal wurde Hebammenbedarf, eine großzügige Spende an  Wasch- und Reinigungsmittel der Fa. Thurn, Duschgel von der Fa. Dalli, Tee, hochwertige Arzneimittel aus einer hiesigen Apotheke, Waschmaschinen, Tiefkühlschrank und Tiefkühltruhe, Spielzeug und Gartenmöbel, Wolle, Stoffe, Nähmaschinen, Haushaltsmaschinen aller Art, Gartengeräte und Brillen verpackt.

Auch viele kleine Schokoladenbären werden vor Ort an die Kinder verteilt.

Überwältigend war die Spendenbereitschaft aus dem privaten Bereich:

18 Paletten !! mit sehr gut erhaltener Kleidung konnte sortiert und verpackt werden. Auch Bettwäsche, Decken, Handtücher, Schuhe, Fahrräder und Musikinstrumente wurden gespendet. Herzlichen Dank an alle privaten Spender, an den Missionskreis Hennef und an die Kleiderstube Much.

Da auch einmal im Jahr die Instandsetzung eines ausgewählten Kinderheims auf dem Plan steht, wird dieses Mal dafür gesorgt, dass  in einem Kinderheim in Calinesti durch den Einbau eines neuen Holzvergaser Heizkessels die Wärme- und Warmwasserversorgung sichergestellt wird.

Der Heizkessel mit einem Wert von € 5000,00 ist auch dieses Mal von der Aktion „ Wärme für Kinder“ gespendet worden. Die fachlich kompetente Installation wird von Jürgen Lang und Axel Gelhaus mit Helfern vor Ort durchgeführt. Beide begleiteten auch den Transport am 30.Juni mit einem gesponserten Fahrzeugs des  Autohauses Opel - Schmidt und sorgen u. a.  vor Ort für die ordnungsgemäße Verteilung der Hilfsgüter. So ist gewährleistet, dass auch alle Dinge zu 100 Prozent an die Bedürftigen ausgeteilt wird.

Der nächste Transport ist im Dezember geplant und auch hierfür werden gerne Spenden aller Art angenommen.

DEZ
2014

(2/2) Gleich 2 Transporte dieses Jahr

Transport Dezember 2014

Nachdem erst im Juli 2014 ein großer Hilfstransport für Kinderheime, das Kreiskrankenhaus und das Deutsche Forum nach Baia Mare und verschiedene Einrichtungen im Maramureskreis gebracht wurde, war die Spendenbereitschaft der Bevölkerung und verschiedener Firmen im zweiten Halbjahr so hoch, dass am 19. Dezember noch kurzfristig ein riesiger Sattelzug mit 15 Tonnen Hilfsgüter aller Art zur Weihnachtsbescherung nach Rumänien losgeschickt werden konnte.

32 Paletten mit:

  • ca. 1,6 to Babynahrung (Fa. Hipp)
  • 1,8  to Waschmittel  (Fa. Thurn und Dalli)
  • ca. 1,0  to Hygiene- und Körperpflegemittel der Fa. Sebapharma
  • sowie Kleinmöbel, Kinderbetten, Wärmebetten für FrühgeboreneBücherregale und sogar eine Küchenzeile wurden verpackt
  • 10 Paletten mit sehr gut erhaltener Kleidung, dank der Großspenden der Kleiderstube Much und Winterscheid und vieler großzügiger Privatpersonen, viele Bücher, Spiele und Spielsachen können – dank der großen privaten Spendenbereitschaft – an die Kinderheime im Maramureskreis verteilt werden
  • Fahrräder, Roller, Musikinstrumente und Inline-Skater füllten nochmals eine ganze Palette
  • und rechtzeitig zu Weihnachten können viele Kinder auch leckere Schokolade von der Fa. Lindt auspacken

Dank einer privaten Spende konnte auch eine komplette Neubereifung für den Traktor und Anhänger des Kinderheims in Calinesti gekauft werden, nachdem Jürgen Lang und Axel Gelhaus beim letzten Einsatz im Sommer 2014 festgestellt haben, dass die Verkehrssicherheit des Traktors und Anhängers mit den defekten Reifen nicht mehr gegeben war und somit die Trinkwasserversorgung des Kinderheims in Calinesti nicht mehr gewährleistet werden konnte.

Viele fleißige Hände haben in Holenfeld geholfen den großen Lastwagen bei Dauerregen schnell und sicher zu bestücken.

Besonderer Dank an Herrn Schneider und seinen Enkel Sebastian, die in hervorragender Teamarbeit den Traktor mit Gabelstapler bedient haben.

Dank auch an Pfarrer Schleef, der mit seinem Elektroauto angedüst kam und dem Transport und den beiden Fahrern den Segen der ev. Kirche gegeben hat.

Jürgen Lang bedankt sich, im Namen der ÖHS, bei allen Spendern und freut sich, dass er dank dieser großzügigen Hilfe vielen Kindern und bedürftigen Familien diese Weihnachtsfreude bereiten konnte.

Helga Bischof

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.